Zum Inhalt springen

Inhalt

Was ist ein Split-Off?

Am 4. August hat 3M über die Firmeneigene Webseite bekanntgegeben, dass sie für den Bereich der Lebensmittelsicherheit einen Split-Off durchführen werden. Dieser soll noch in diesem Monat vollzogen werden. Doch was ist ein Split-Off und macht dieser auch tatsächlich Sinn?

Bei 3M findet aktuell eine Neustrukturierung statt. Dazu gehört der angekündigte Spin-Off der Gesundheitssparte und nun auch ein Split-Off des Bereiches der Lebensmittelsicherheit. Ich als Investor habe nun kürzlich eine E-Mail von meinem Broker erhalten. Diese sieht wie folgt aus:

Schreiben Broker Split-Off

Doch wie soll ich mich nun entscheiden und ist das ein attraktives Angebot? Um diese Frage zu beantworten muss ich zunächst verstehen wie dieser Umtausch stattfinden wird. 

Wie findet solch ein Split-Off bzw. Umtausch statt?

Bei einem Split-Off wird ein Unternehmensteil, in diesem Fall der Bereich Lebensmittelsicherheit, ausgegliedert und zu einem selbstständigen Unternehmen. Der unterschied zu einem Spin-Off ist, dass Anleger sich für eine Seite entscheiden müssen. Und aus diesem Grund wird dieser auch Umtausch genannt. Meistens erfolgt solch ein Split-Off nach einem Börsengang und anhand des Marktpreises wird das Angebot für die Aktionäre anschließend festgelegt. Wie auch in diesem Angebot ist meistens der angebotene Kurs höher als der Kurs, der Muttergesellschaft. Auf diesen Fall übertragen bedeutet das, dass ein Teil von 3M abgespalten wird. Diese Abspaltung wird anschließend dann mit Neogen fusioniert.

Wenn ich mich also für den Umtausch entscheiden sollte, würde ich alle meine aktuellen 3M Aktien gegen Neogen Corp. Aktien umtauschen. Nun stellt sich natürlich auch die Frage „Was macht die Neogen Corp.?“.

Was macht die Neogen Corp?

Die Neogen Corp. prüft Lebensmittel und vergibt hierfür entsprechende Zertifikate. Möchte man bspw. als Lebensmittelproduzent ein Produkt als „Vegan“ kennzeichnen lassen, findet eine Prüfung durch Neogen statt und anschließend wird ein Zertifikat ausgestellt. Nach der Fusion soll ein jährlicher Umsatz von ca. 1 Milliarde USD erwirtschaftet werden und im ersten Jahr soll die EBITDA etwa 300 Millionen USD betragen. Das Unternehmen ist bereits börsennotiert und bezeichnet sich selbst als Marktführer in der Branche der Lebensmittelsicherheit. Seit der Bekanntgabe der Fusion ist der Kurs um 50% gefallen.

 

Mein Fazit zum 3M Split-Off

Ich bin seit Anfang 2022 3M Investor und habe einen Sparplan auf die Aktie laufen. Einer der wichtigsten Gründe warum ich in 3M investiert habe ist, dass sie schon seit 64 Jahren die Dividende erhöhen und zu den wenigen Dividendenkings gehören. Da Neogen bisher keine Dividende gezahlt hat möchte ich ungern meine Strategie ändern und auf die tollen Dividenden verzichten. Das heisst aber auf der anderen Seite nicht, dass Neogen kein Interessantes Unternehmen ist. Vor allem durch die Fusion werden sie zur Nummer 1 im Bereich der Lebensmittelsicherheit und die Marktbedingungen sind auch nicht schlecht.

Wenn auch Ihr, weitere Dividendenkings entdecken möchtet, könnt Ihr dazu gerne unsere Dividenden App myDividends24 nutzen. Hier erhaltet Ihr Zugriff auf über 2000 Aktien und ETFs und könnt sogar ein Portfolio Erstellen und die gewünschten Titel hinzufügen. Hier gibt es mehr Details dazu. Jetzt kostenlos herunterladen und 7 Tage lang testen.

Aber Vorsicht bei der Dividendenrendite!

Jedes Unternehmen sollte vor einer Investitionsentscheidung sorgfältig analysiert werden denn die höhe der Dividendenrendite alleine sollte kein Impuls für eine Investition sein. Natürlich kann man mit ETFs das Risiko minimieren aber trotzdem sollte man sich bewusst sein, dass man ein Investor ist und wissen sollte in welche Unternehmen man warum investiert. Denn falsche Entscheidungen können zu einem Totalverlust führen. Wenn Ihr Euch also nicht sicher seid, dann kontaktiert uns und wir können für Euch eine fundamentale Analyse des jeweiligen Unternehmen erstellen und Euch die stärken und schwächen des Unternehmens auflisten. 

Zur myDividends24-App

Erfahre mehr über myDividends24

Teile den Beitrag

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
Email

Weitere Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zur myDividends24-App

Erfahre mehr über myDividends24

Teile den Beitrag

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
Email

Weitere Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert